Welkom
Welkom!! Dit is de blog van de mediatheek van de Sociale School Heverlee / Hogeschool UCLL.
Tagcloud
Amnesty International
arbeidsmarkt
Armoede
boeken
Brussel
communicatie
cultuur
cursussen
debat
demografie
deontologie
diversiteit
DOAJ
duurzame ontwikkeling
e-books
e-culture
economie
erfgoed
ethische aspecten
Europese Unie
films
filosofie
foto's
gehandicapten
gevangenen
gezondheidsdoelstellingen
gezondheidszorg
huisvesting
IASSW
ICSW
IFSW
IFTTT
informatievaardigheden
jongeren
levensverwachting
LexisNexis
lezingen
losbladige naslagwerken
mensenrechten
migratie
multimedia
naslagwerken
OCMW
OESO
ontwikkelingssamenwerking
op
Open Access
opleidingen
OSE
ouderen
Pearl Trees
personeelswerk
politiek
POW
preventie
psychologie
Sacharovprijs
samenlevingsopbouw
seksualiteit
Sociale School Heverlee
sociale wetgeving
sociologie
spelmateriaal
statistisch materiaal
straathoekwerk
studiedagen
Studielandschap SSH
taal
tentoonstellingen
The British Journal of Social Work Current Issue
thuislozen
thuiszorg
tijdschriftartikels
Unesco
Verslaving
vluchtelingen
VN-Klimaatconferentie
vrijwilligerswerk
vrouwenstudies
welzijnswerk
werelddagen
werkloosheid
Zoeken in deze blog:
maandag 6 april 2020
' Nachhaltigkeit'-themanummer. In: weiter bilden 1/2020
Rohwerder, Jan; Bremer, Leonie; Kopatz, Michael; Lorenzen, Klaus-Peter
»Nicht nur die Jugend braucht Radikalität!«
weiter bilden spricht mit Leonie Bremer, Michael Kopatz und Hans-Peter Lorenzen
Was müssen wir noch über den Klimawandel lernen? Oder wissen wir schon längst genug? Was fehlt, um nachhaltig zu leben und den Klimawandel effektiv zu bekämpfen? Welche Rolle kann Bildung spielen? Über diese Fragen sprach Redakteur Jan Rohwerder mit Leonie Bremer, Pressesprecherin von »Fridays for Future« Köln, Dr. Michael Kopatz, Sozialwissenschaftler und Projektleiter Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, und Hans-Peter Lorenzen, Geschäftsführer der Volkshochschule Braunschweig.
17
Schreiber-Barsch, Silke
Erwachsenenbildung als Nachhaltigkeit
Das Ringen um den Erhalt der Lebensgrundlagen als Lern- und Bildungsprozess
In ihrem Beitrag reflektiert die Autorin nicht nur die begrifflichen Grundlagen und die Verflochtenheit der Nachhaltigkeitsdebatte. Indem sie argumentiert, Erwachsenenbildung müsse als Nachhaltigkeit verstanden werden, schärft sie das erwachsenenpädagogische Profil des Nachhaltigkeitsbegriffs und stellt gleichzeitig dessen normative Grundlagen zur Debatte.
21
Dieckmann, Annette; Loewenfeld, Marion
Zwischen inhaltlicher Ausweitung und struktureller Verankerung
Klima und Nachhaltigkeit als Themen in non-formalen Umweltbildungseinrichtungen
Die in der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e. V. (ANU) versammelten Einrichtungen und Akteure bieten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung unterschiedlichster Formen an. Wie BNE in Einrichtungen wie Kommunen strukturell verankert werden kann, zeigen die Autorinnen anhand von systematischen Überlegungen und Praxisbeispielen.
26
Spaude, Magdalena
Kostenlose Bildungsmaterialien zum Klimawandel
Weshalb offene Lizenzen wichtig sind
Heutzutage ist es einfach, zu vielen Themen kostenlose Bildungsmaterialien zu erhalten. Doch wie kann die Qualität der Materialien eingeschätzt werden, welche Fallstricke gilt es bei der Verwendung zu beachten? Am Beispiel von Bildungsmaterialien zum Klimawandel zeigt die Autorin, dass es Unterstützung für die Einschätzung gibt und dass es hilfreich ist, auf die Lizenzierung zu achten.
32
Brocchi, Davide
Nachhaltig unsozial
Die soziale Blindheit der Nachhaltigkeitsdebatte
Wie reagiert die Menschheit auf die Klimakrise? Die Wende zu einer nachhaltigen Lebensweise und Gesellschaftsform wäre eine sinnvolle Reaktion, doch Strukturen der sozialen Ungleichheit behindern diesen Wandel. Wie kann Bildung dazu beitragen, diese Strukturen zu verändern und damit einer Lösung der Klimakrise näher zu kommen?
35
Boden, Günter
Nachhaltig zertifiziert
BNE-Zertifizierung als Qualitätsentwicklungs- und Professionalisierungsinstrument
In den vergangenen Jahren sind unterschiedliche BNE-Zertifizierungen entwickelt worden. Aus den Erfahrungen eines Projekts zur Entwicklung einer solchen Zertifizierung zeigt der Autor, wie ein Zertifizierungsprozess Einrichtungen helfen kann, sich im Bereich BNE zu professionalisieren.
Abonneren op:
Reacties posten (Atom)
Geen opmerkingen:
Een reactie posten