Welkom
Welkom!! Dit is de blog van de mediatheek van de Sociale School Heverlee / Hogeschool UCLL.
Tagcloud
Amnesty International
arbeidsmarkt
Armoede
boeken
Brussel
communicatie
cultuur
cursussen
debat
demografie
deontologie
diversiteit
DOAJ
duurzame ontwikkeling
e-books
e-culture
economie
erfgoed
ethische aspecten
Europese Unie
films
filosofie
foto's
gehandicapten
gevangenen
gezondheidsdoelstellingen
gezondheidszorg
huisvesting
IASSW
ICSW
IFSW
IFTTT
informatievaardigheden
jongeren
levensverwachting
LexisNexis
lezingen
losbladige naslagwerken
mensenrechten
migratie
multimedia
naslagwerken
OCMW
OESO
ontwikkelingssamenwerking
op
Open Access
opleidingen
OSE
ouderen
Pearl Trees
personeelswerk
politiek
POW
preventie
psychologie
Sacharovprijs
samenlevingsopbouw
seksualiteit
Sociale School Heverlee
sociale wetgeving
sociologie
spelmateriaal
statistisch materiaal
straathoekwerk
studiedagen
Studielandschap SSH
taal
tentoonstellingen
The British Journal of Social Work Current Issue
thuislozen
thuiszorg
tijdschriftartikels
Unesco
Verslaving
vluchtelingen
VN-Klimaatconferentie
vrijwilligerswerk
vrouwenstudies
welzijnswerk
werelddagen
werkloosheid
Zoeken in deze blog:
woensdag 26 februari 2020
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik : eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Lisa Breyer. Bielefeld : wbv media, 2020 .
"Die Erwachsenenbildung ist ein Feld, das stark von Spannungen zwischen wissenschaftlichen und politischen Anforderungen geprägt ist. Die Entwicklung von Kompetenzen sowie die Idee, ein Leben lang weiter zu lernen, sind Themen, die seit vielen Jahren von Wissenschaft und Politik debattiert werden und auch aktuell noch eine große Bedeutung haben. Die vorliegende Dissertation befasst sich mit dem Verhältnis von Wissenschaft und europäischer Bildungspolitik in der Erwachsenenbildung, indem sie wissenschaftliche Zeitschriftenartikel und bildungspolitische Dokumente aus einem Zeitraum von über 20 Jahren mittels lexikometrischer Diskursanalyse analysiert. Dabei wird in einem Vergleich herausgearbeitet, wie die Themenbereiche Lebenslanges Lernen und Kompetenz in der wissenschaftlichen und in der bildungspolitischen Diskussion wahrgenommen werden."
Abonneren op:
Reacties posten (Atom)
Geen opmerkingen:
Een reactie posten